Harze räuchern

Fichtenharz, Weihrauch und andere Harze räuchere ich am liebsten auf Räucherkohle, denn sie verkleben das Räuchersieb, dass ich gern fürs Räuchern von Kräutern verwende.

Über das Räuchervideo

Für das Räuchern mit Räucherkohle benötige ich entweder eine feuerfeste Schale und Räuchersand oder ein für Räucherkohle geeignetes Räuchergefäß, dass die Hitze der glühenden Kohle aushält. Außerdem benötige ich Räucherkohle, eine kleine Zange zum Festhalten der angezündeten Räucherkohle, Streichhölzer, einen Untersetzer für das Räuchergefäß, damit ich nicht das heiße Gefäß anfassen muss, einen kleinen Löffel zum Auflegen des Harzes auf die Räucherkohle und natürlich das Harz. Kräuter räuchere ich nicht mehr auf Räucherkohle, weil diese beim Auflegen sofort verbrennen.

 

 

Ich stelle das Räuchergefäß auf den Untersetzer und fülle den Räuchersand in die Räucherschale. Dann stelle ich die Räucherkohle auf das Räuchergefäß oder in den Sand der Räucherschale. Die Räucherkohle zünde ich nun an. Sie funkt oft etwas und glüht langsam durch. Dabei drehe ich mit der Zange die Räucherkohle um, so daß die Einbuchtung auf der Oberseite ist. Wenn sie weiß durchgeglüht ist, lege ich mit dem Löffel nach und nach immer wieder ein Harzbröckchen auf die Räucherkohle. Das Harz verglüht, entwickelt eine weiße Rauchwolke und verteilt so seine Energie auf den Raum. Wenn die Räucherkohle mit verglühtem Harz vollliegt und ich möchte noch mehr Harz auflegen, schabe ich mit dem Löffel die verglühten Harzreste von der Räucherkohle. Nun habe ich wieder Platz für neues Harz.

Wenn ich fertig bin, lüfte ich eine zeitlang und spüle meine Geräte fürs nächste Mal sauber.

 

Das Räuchervideo

Ich habe ein Video gemacht, in dem ich zeige, wie man richtig mit Fichtenharz räuchert, was man dazu braucht, und welche Wirkung das Räuchern hat. Ihr könnt das Video von meinem Yotube–Kanal herunterladen.

 

Impressum        Datenschutzerklärung