So gehe ich über die Straße

 

Das Kommando „sitz” gab mir mein Frauchen immer, wenn ich mich bei ihr hinsetzte. Mit der Zeit verstand ich dann auch den Zusammenhang und setzte mich auf Kommando. Dies passierte regelmäßig, wenn wir eine stark befahrene Straße an einer Ampel überqueren wollten. Wenn die Ampel dann für Fußgänger grün zeigte, sagte mein Frauchen dann immer „los” und wir rannten beide über die Straße.

 

Mausi geht über die Straße

Mausi geht über die Straße

 

Wenn wir eine weniger stark befahrene Straße überqueren wollten, sagte sie immer „steh” und hielt die Hundeleine am Anfang so kurz, daß ich stehenbleiben musste. Auch daran gewöhnte ich mich dann und befolgte immer das „steh”–Kommando, so dass die Leine nicht mehr zur Hilfe genommen werden muss. Dies befolge ich nun auch, wenn ich z. B. angeleint werden soll, oder aus sonst einem Grund stehen bleiben soll.

 

Impressum        Datenschutzerklärung